Alexander Zverev bei den BMW Open ausgeschieden

Jan-Lennard Struff muss Viertelfinale morgen zu Ende spielen

Hochkarätiges Finale bei der Allianz Para Trophy

Es war sehr kalt, windig und regnerisch an diesem Viertelfinal-Freitag und das sind drei Dinge, die Alexander Zverev überhaupt nicht mag. Er hatte sich viel vorgenommen und wollte sich für die Enttäuschungen der vergangenen Jahre revanchieren, ist aber schon im Viertelfinale gegen Cristian Garin aus Chile ausgeschieden: „Bei so einem Wetter kann ich einfach nicht gewinnen“, sagte Zverev nach dem Match, „alle meine Waffen werden mir genommen. Aufschlag, Vorhand und meine schnelle Rückhand, alles wirkungslos.“ Allerdings: Garin, die Nummer 106 der Welt, war auch von Beginn an der aktivere Spieler und kämpfte um jeden Ball. Nach exakt zwei Stunden verwandelte der BMW Open-Sieger von 2019 seinen zweiten Matchball zum 6:4 und 6:4.

Dort trifft er auf Taylor Fritz aus den USA. Der wollte unbedingt wieder ins Halbfinale der BMW Open, das hatte die Nummer 15 der Weltrangliste schon vor dem Turnier angekündigt. Das Match gegen den Briten Jack Draper war ein hartes Stück Arbeit, sehr ausgeglichen, wurde erst im Tie-Break des dritten Satzes entschieden: „Ich hatte die richtige Einstellung“, so Fritz nach dem Match „ich wollte unbedingt gewinnen. Aber es waren wirklich harte Bedingungen.“

Das zweite Halbfinale ist noch nicht komplett, denn das letzte Match des Tages, zwischen Jan-Lennard Struff und Felix Auger-Aliassime musste wegen der immer schlechter werdenden Bedingungen und der einsetzenden Dunkelheit abgebrochen und auf morgen verschoben werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte Struff den ersten Satz mit 7:5 gewonnen und führte im zweiten mit einem Break und 3:1. Es war so kalt geworden, dass sich der Kanadier beim Seitenwechsel Handschuhe angezogen hatte, um sich die Finger ein bisschen aufzuwärmen. Titelverteidiger Holger Rune muss auf seinen Gegner also noch ein bisschen warten.

Der Däne hat sich überraschend schwer getan gegen Marc-Andrea Huesler aus der Schweiz, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte. Erwartet hatte man, dass der BMW Open-Sieger der letzten beiden Jahre deutlich gegen die Nummer 223 der Welt gewinnen würde, aber es war über weite Strecken eine ausgeglichene Partie, die Rune aber dann aber doch für sich entscheiden konnte, am Ende im strömenden Regen (6:4; 7:6(3).

Erschwerte Bedingungen auch bei der Allianz Para Trophy. Und da gab´s heute eine dicke Überraschung, denn Turnierfavorit Gustavo Fernandez aus Argentinien hat gegen den Briten Gordon Reid in zwei Sätzen verloren, mit 4:6 und 4:6. Reid trifft im Finale morgen nun auf die Nummer drei des Turniers, Martin De la Puente aus Spanien, der sich mit 7:6 und 6:2 gegen Stephane Houdet aus Frankreich durchsetzen konnte. Das Finale findet morgen statt.

Weitere News